De Kirche St. Michael stammt aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts. Unsere Machbarkeitsstudie bezüglich Energiekonzeption, über sämtliche Liegenschaften der Kirchgemeinde, bildete eine der Grundlagen für die komplette Restaurierung der Pfarrkirche. Für die neue Wärmeversorgung sowie die Gebäudeautomation (Raumklima mit Heizung & Lüftung sowie Kirchentechnik) zeigen wir uns verantwortlich.
Innenansicht der sanierten Kirche (Bild: Castor Huser, Baden)
Die alte Ölheizung wurde durch einen neuen „Spitzenlast Heizkessel“ ersetzt. Zugleich wurde eine Kombination von zwei modernen Luft-/ Wasser- Wärmepumpen installiert. Dank dieser Kombination wird bis zu 90% der notwendigen Raumwärme, mit den Wärmepumpen, ökologisch erzeugt.
Sitzbankheizung (Unteransicht Kirchenbank)
Mit der Innenrestauration wurde im Kirchenschiff eine Bodenheizung sowie eine wassergeführte Bankheizung installiert. Die Wärmeabgabe in der Empore findet neu über Sockelleisten statt. Die Empore kann unabhängig von der restlichen Kirche (Proben Kirchenchor) beheizt werden. Um den ganzen Betrieb und die Bedienung zu vereinfachen, wurde eine kombinierte und übergeordnete Regulierung als Gebäudeautomation eingesetzt. Diese umfasst neben der Steuerung von Heizung und automatisierter Fensterlüftung auch die restliche Kirchentechnik wie; Kirchenuhr, Glockenspiel, Beleuchtung und Multimedia.
Bedienpanel der Gebäudeautomation (übergeordnete Regulierung)