Alterszentrum im Grüt, Mellingen
Das Vorprojekt aus dem Jahr 2014 beinhaltet einen dreigeschossigen beheizten
und belüfteten Neubau mit 14 Alterswohnungen. ..
Das Vorprojekt aus dem Jahr 2014 beinhaltet einen dreigeschossigen beheizten
und belüfteten Neubau mit 14 Alterswohnungen. ..
Das Vorprojekt aus dem Jahr 2014 beinhaltet einen dreigeschossigen beheizten und belüfteten Neubau mit 14 Alterswohnungen. Durch eine beheizte Passerelle wurde der Neubau mit dem Altbau verbunden. Die gesamten Technikanlagen des Neubaus befinden sich in dessen Untergeschoss.
Aussenansicht Passerelle (Bild: Mettauer AG)
Das Energiekonzept umfasst eine passive Kühlung mittels Geocooling über die Erdwärmesonden. Sämtliche Bereiche vom Neubau (Erweiterungsbau sowie dem neuen Aufenthaltsbereich der Passerelle) werden damit gekühlt. Ohne zusätzlichen Energieaufwand für eine Kälteerzeugung wird das Kühlsystem mit Kaltwasser durchspült. Es werden keine zusätzlichen Kühllasten (keine Klimaanlagen) abgeführt. Somit resultiert in sämtlichen Räumen, auch in den Sommermonaten, ein angenehmes Raumklima. Die bestehenden Lüftungsanlagen im Altbau profitieren dank Vorkonditionierung ebenfalls von der Erdwärme (Sommer und Winter).
Aufenthaltsraum in der Passarelle (Bild: Mettauer AG)
Sämtliche Räumlichkeiten werden über eine Lüftungsanlage mit frischer und sauberer Luft be- und entlüftet. Dank eingebauter Wärmerückgewinnung werden Wärmeverluste minimiert. Im Sommer wird die zugeführte Luft mit Hilfe der Erdwärmesonden zusätzlich gekühlt. Bei den Sanitärinstallationen wurde auf die Trinkwasserhygiene grossen Wert gelegt. Die Warmwasserzirkulation wird temperaturgeregelt und überwacht. Für den Gebäudekomplex ist eine neue Wasserenthärtungsanlage nachgerüstet worden. So wird eine konstante Wasserqualität erzielt.
Technik Lüftung (Bild: Mettauer AG)
Technik Heizung (Bild: Mettauer AG)